S2 Sustainability Strategies

 

ist die offizielle Vertretung des globalen Netzwerks von The Natural Step in der Schweiz. Die Vereins-Mitglieder sind ausgewiesene Praktiker und Berater für Themen der Nachhaltigkeit sowie Unternehmensmitglieder, die ihr Unternehmen auf Grundlage des Natural Step Frameworks entwickeln  oder die Beratungsdienstleistungen des Future Fit Business Services Handbuch anbieten wollen.

Unsere Industriekenntnisse: Finanz, Energie, Konsumgüter und Produktdesign, Maschinenindustrie, Telekommunikation und ICT, öffentliche Verwaltung, NGOs, Bildungsinstitutionen.

S2 Sustainability Strategies ist ein als Unternehmen eingetragener Verein.

Unsere Einzelmitglieder

Richard Chrenko

Richard Chrenko

 

Richard ist als diplomierter Ingenieur MS und Betriebswirtschafter MBA Nachhaltigkeits-Generalist mit vertieften Kenntnissen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Betriebswirtschaft. Er hat sowohl in den USA als auch in Europa langjährige Erfahrung als Projektleiter, Marktanalyst, Konzernentwickler und Unternehmensberater gesammelt. Seine Hauptgebiete sind Infrastruktur und Prozessoptimierung für Nachhaltigkeit. Er ist Sekretär von S2 Sustainablity Strategies.

Matthias Müller

Matthias Müller

 

Matthias ist selbständiger Unternehmer und Berater in den Themen Innovation und Nachhaltigkeit. Nach einer Karriere als Medienschaffender war er interner Change Agent und Organisationsentwickler bei Swisscom. Seine Spezialgebiete sind: Nachhaltigkeits-Strategien für Business-Modelle, Prozesse und Produkte – Medien und Kommunikation – Messinstrumente und Befragungen. Er ist Präsident von S2 Sustainability Strategies.

Samuel Perret

Samuel Perret

 

Samuel ist Nachhaltigkeits-Generalist mit technischem, betriebswirtschaftlichem und nutzerorientierten Hintergrund. Er hat mehrere Jahre als Industrialdesigner gearbeitet, bevor er sein Fachwissen mit einem Nachdiplom in Betriebswirtschaft und einem CAS in Umwelttechnik ergänzt hat. Zur Zeit leitet er den Öko-Kompass, die Umweltberatung für KMU in der Stadt Zürich. Daneben ist er als Dozent im Departement Design an der Hoschule Luzern engagiert.

Enrico Bauer

Enrico Bauer

 

Enrico ist Unternehmer, Management-Berater und Gründungspartner von SANTIS AG. Er ist ausgebildet als Dipl. Inf.-Ing. ETH und hält den weltweit ersten MBA-Titel in Sustainability Management. Er hat 30 Jahre Berufserfahrung, u.a. war er Managing Director für Risk&Compliance in einer globalen Finanzgesellschaft. Seit vielen Jahren ist er Champion für Nachhaltigkeit und demografischen Wandel. In seiner Freizeit führt er erfolgreich eine eigene Therapie- und Coaching-Praxis, eine Kunstgalerie, sowie ein Kreativ Center für Bewusstseinswandel in Gesellschaft und in Unternehmen.

Stefan Zirhan

Stefan Zirhan

 

Stefan wurde ausgebildet in Elektrotechnik und Betriebswirtschafs-Lehre. Als Produktmanager für die Nutzung erneuerbarer Energien machte er erste Erfahrungen in ressourcenschonender Energiegewinnung. Stefan ist heute Managing Partner der Unternehmensberatung hpo in Freienbach. Nachhaltigkeit hält er für einen der Schlüsselaspekte für die Sicherung unserer Zukunft.

Dalen Jacomino

Dalen Jacomino

 

Dalen ist eine Kommunikationsspezialistin. Sie war Chefredaktorin von “Swiss Business” und arbeitet als Journalistin vor allem zu Wirtschafts-Themen. Nach Absolvierung des Master-Kurses Strategic Leadership towards Sustainability  fokussiert sie ihre Arbeit jetzt auf Themen der Supply Chain, Lebenszyklus-Analyse und wie interne Kommunikation Unternehmen zur Zukunftsfähigkeit befähigen kann. Sie arbeitet überdies als Mitglied der Trestle Stiftung, die weibliche Unternehmerinnen in Entwicklungsländern fördert.

Karin Zürcher Portmann

Karin Zürcher Portmann

Karin ist selbständige Rechtsanwältin und Notarin mit Büro in Zug. Sie war in den letzten 20 Jahren General Counsel verschiedener börsenkotierter Unternehmen in den Branchen Industrie, Bau und Handel. Seit 2013 betreut sie vor allem Rechtabteilungen international tätiger mittelständischer Unternehmen und legt dabei ihren Fokus auf die Entwicklung und das langfristige Befähigen der operativen Teammitglieder («enable & support»), auf Wissenstransfer vom Berater zum ständig angestellten Mitarbeitenden durch regelmässige Inhouse-Schulungen bei den Unternehmen in den Bereichen Risikomanagement, Recht und Compliance. Ihr zweites Standbein hat Karin im Immobilienbereich, wo sie seit 2009 ihre Vorstellung von nachhaltigen Wohnkonzepten gemeinsam mit ihrem Ehemann in den eigenen Bauprojekten umsetzt.

Unsere Firmenmitglieder

Santis AG
Am Schanzengraben 25
CH-8002 Zürich
www.santis.ch

Unser Netzwerk

HPO AG
Management Consultants for High Performance Organisations
Kantonsstrasse 14
CH-8807 Freienbach
www.hpo.ch

Hochschule Luzern
Werftestrasse 4
CH- 6002 Luzern
www.hslu.ch

PROBE Network LLP
Princes Exchange
Princes Square
Leeds, LS1 4HY
United Kingdom
www.probe-network.com

EPEA Switzerland GmbH
Environmental Protection Encouragement Agency
Seestrasse 119
CH – 8806 Bäch/SZ
www.epeaswitzerland.com

Mensch Design Innovation GmbH

Matthias Mueller, MSc.
8400 Winterthur
www.mdii.ch

Unsere Referenzen

The Natural Step

Interface

Max Hamburger

Whistler

Mövenpick

 

S2 Sustainability Strategies

SBB Immobilien

Fenaco

UBS

Blue-Tech

Briner AG

 

Share This